Aktuelle Leseprobe
-
Memoiren der Comtesse Du Barry
Mit minutiösen Details über ihre gesamte Karriere als Favoritin von Louis XV.
Autor: Lamothe-Langon, Etienne Leon.
Die Bürgerliche Jeanne Bécu (1743 – 1793), arbeitete unter dem Namen Mademoiselle Lange zunächst im Etablissement von Madame Gourdan. Sie fiel dem Grafen Jean-Baptiste du Barry auf, der plante, die 18-Jährige dem König als Mätresse zu vermitteln, um seinen eigenen Einfluss am Hof zu vergrößern. Um sie hoffähig zu machen, fälschte er ihre Geburtsurkunde und verheiratete sie am 1. September 1768 kurzerhand mit seinem Bruder Guillaume du Barry (1732 -1811), um ihre Herkunft zu vertuschen Der König verliebte sich in Jeanne Bécu. Sie lässt sich in Versailles nieder und begleitet den König Louis XV als Favoritin während seiner letzten sechs geschichtsträchtigen Lebensjahre, auf die sich diese Biografie der Madame du Barry hauptsächlich bezieht. Nach der bürgerlichen Mätresse Pompadour galt die du Barry als neuer, noch größerer Skandal am Hof. Der König schenkte ihr das Anwesen in Louveciennes, wo sie später nach seinem Tod lebte.
Es ist ein überaus interessantes Zeugnis der Liebe, des Lebens und der Intrigen in Versailles im 18. Jh.
Neu – Neu – Neu
-
Wie man Gedanken liest: eine Gebrauchsanweisung
Seltsames und Mystisches im täglichen Leben, übersinnliche Phänomene. Autor: James Coates. In neuerer Zeit haben psychologische Themen in bemerkenswerter Weise die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der „neue Mesmerismus“ und der „neue Spiritualismus“ sind wieder Themen bei Redakteuren und Zeitschriftenschreibern. Was auch immer die wirklichen… Weiterlesen …
-
Valentine
Neuübersetzung 2022. Autor*in: Sand, George . Valentine war Sands zweiter Roman und zeichnet sich dadurch aus, dass er viele ihrer Themen als aufstrebende Schriftstellerin aufgreift: Liebe, soziale Klasse, Gier, Freiheit und Familienbande. Es erzählt die Geschichte von Valentine, die in eine aristokratische Familie hineingeboren wird,… Weiterlesen …
-
Die Wiege der Zivilisation
Geschichte antiker Reiche. Autor: Seignobos, Charles. „Die Wiege der Zivilisation – Geschichte antiker Reiche“ von Charles Seignobos ist eine faszinierende Erkundung der Ursprünge und der Entwicklung der antiken Zivilisationen. Vom Aufstieg der Babylonier und Assyrer in Mesopotamien bis zum Ruhm des antiken Griechenlands und Roms… Weiterlesen …
-
Die erwiderte Liebe
Eine italienische Romanze. Autor*innen: Verona, Guida da. Textausschnitt: An diesem Abend trug Edoarda ein tief ausgeschnittenes schwarzes Kleid mit einer Chinchilla-Boa auf den Schultern, die sanft nach hinten fiel. Sie hatte ihre Frisur geändert; sie trug nicht mehr ihren großen Knoten im Nacken, sondern eine… Weiterlesen …
-
Die Bäder in Baden
Kleiner Roman mit galanten und moralischen Abenteuern. Autor: Boylesve, René. Dieser kleine Roman im Stil eines Berichts und in Form eines Briefes an Niccolo Niccoli, einem reichen Bürger aus Florenz, wurde zuerst unter dem Titel „Les Bains de Bade au XVe siècle“ (Die Bäder in… Weiterlesen …
Weitere Leseproben
-
Unsterbliches Bewusstsein
Raumzeit-Phänomene, Beweise und Visionen - Taschenbuchausgabe Klaus-Dieter Sedlacek In diesem Buch geht es weder um Glauben noch um Esoterik, sondern um Beweise. Glaubwürdige, wissenschaftliche Beweise, die in eine Form gepackt sind, dass sie für jeden Interessierten verständlich, bzw. nachvollziehbar sind. Als Form der Darstellung dient eine Rahmenhandlung, in welcher der fiktive… Weiterlesen …
-
Der Maschinenfresser
und Die Frauen des Waldes, Der schreckliche Alte, Die Braut des Verrückten Autoren: Weinbaum, Stanley G.; Merritt, Abraham; Zagat, Arthur Leo; Lovecraft, H.P. Wer ist der größte Wissenschaftler, der je gelebt hat? Einstein? Galileo? Edison? Es ist van Manderpootz! - Das gibt er sogar selbst zu. in der Titelgeschichte geht es… Weiterlesen …
-
Ketzer
Warum ich nichts für Ketzerei übrig habe. Autor: Chesterton, Gilbert K. „Ketzer“ ist eine Sammlung von 20 Beiträgen von G. K. Chesterton. Während die Kapitel von „Ketzer“ sich auf bekannte Persönlichkeiten beziehen, sind die Themen, die er diskutiert, für die „vagen Modernen“ des 21. Jahrhunderts ebenso universell wie für die… Weiterlesen …
-
Der Rote Pimpernel
Der Held mit der geheimen Identität. Autorin: Orczy, Baroness. Der Rote Pimpernel (engl. The Scarlet Pimpernel) ist der erste Roman in einer Reihe historischer Romane von Baroness Orczy. Er wurde geschrieben, nachdem ihr gleichnamiges Bühnenstück in Nottingham uraufgeführt worden war und in London eine lange Aufführungzeit erlebte. Der Roman spielt zur… Weiterlesen …
-
Die Revolte der Engel
Ein phantastischer Roman. Autor: France, Anatole. Die Revolte erzählt die klassische christliche Geschichte vom Krieg im Himmel zwischen den Engeln, die vom Erzengel Michael angeführt werden, und anderen, die von Satan angeführt werden. In der Handlung geht es um den Kampf der Protagonisten gegen die herrschende Hierarchie und den Versuch, ihr… Weiterlesen …
-
Die Hexe
Weise Frauen des Mittelalters. Autor: Michelet, Jules. Die Hexe (La sorcière) ist ein Buch über die Geschichte des Hexenwesens des französischen Historikers Jules Michelet, der den Lehrstuhl für Geschichte am Collège de France innehatte. Es wurde erstmals 1862 veröffentlicht. Im ersten Teil liefert der Verfasser eine höchst romantische Nachbildung verschiedener Hexenleben.… Weiterlesen …
-
Leonardo da Vinci
Seine naturwissenschaftlichen Studien und genialen Erfindungen Hermann Grothe , Klaus-Dieter Sedlacek (Hrsg.) Leonardo da Vinci versuchte, ein Phänomen zu verstehen, indem er es genau beobachtete und bis ins kleinste Detail beschrieb sowie zeichnerisch darstellte. Seine Experimente folgten klaren wissenschaftlichen Methoden, doch war er ein grundlegend anderer Wissenschaftler als Galileo oder Newton,… Weiterlesen …
-
Wie Gott in Frankreich
Französisches Leben in Stadt und Land. Autorin: Lynch, Hannah. Wir teilen jedem Volk bestimmte Grundzüge zu und zeichnen für sie unter allen Umständen ein Verhaltensideal auf, von dem sie nicht abweichen dürfen, wenn sie ihrem Blut treu bleiben wollen. Und so entscheiden wir uns alle für die allgemeine französische Eigenschaft, die… Weiterlesen …
-
Die junge Mondfrau
Mondepos vom Autor der Tarzan Geschichten. Autor: Burroughs, Edgar Ric. Im zweiundzwanzigsten Jahrhundert kommt Admiral Julian der Dritte nicht zur Ruhe, denn er kennt seine Zukunft. Er wird im darauffolgenden Jahrhundert als sein Enkel Julian der Fünfte wiedergeboren. Dort ist Julian der Kommandant eines Raumschiffs, das zum Mars aufbricht. Aufgrund eines… Weiterlesen …
-
Amaury
Ein außergewöhnlicher Liebesroman vom Autor der „drei Musketiere“. Autor: Dumas, Alexandre. Amaury de Leoville, jung, wohlhabend und verwaist, beginnt seine Karriere im französischen diplomatischen Dienst. Amaury wurde von M. d’Avrigny, einem Freund seines verstorbenen Vaters, aufgezogen, zusammen mit d’Avrignys zarter blonder Tochter Madeleine und einer weiteren Waise, der kräftigen dunkelhaarigen Antoinette.… Weiterlesen …
Noch mehr Leseproben
-
Gespräche mit Lehrern über Psychologie
und Reden an Studenten über einige Ideale des Lebens. Autor: James, William. Der Autor William James wurde von der Harvard Corporation gebeten, den Lehrern in Cambridge einige öffentliche Vorträge über Psychologie zu halten. Diese bilden nun den Inhalt dieses Buches. James hat die Erfahrung gemacht, dass das, was seine Zuhörer am… Weiterlesen …
-
Emanzipiert
Die moderne Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Autor: Cim, Albert. ... -Die Männer! Ach, was für Schweine!", wiederholte Clara, für die dieser Ausdruck alles zusammenfasste, was man über das unterdrückende Geschlecht denken und sagen kann. Stell dir vor, Eugenie und ich wurden dazu gezwungen, in Clubs zu gehen! In Chicago… Weiterlesen …
-
Das hohle Objektiv
Ein weiteres Abenteuer von Chester Fay. Autor: Leverage, Henry. Der Autor von "Jenseits der Mauer", "Flüsternde Drähte" und "Petermans Glück" zeigt sich in dieser faszinierenden Geschichte aus der Unterwelt von seiner besten Seite.
-
Der Schlüssel zur Theosophie
Und über deren Ethik, Wissenschaft und Philosophie. Autor: Blavatsky, H.P. Der Schlüssel zur Theosophie ist ein Buch von Helena Blavatsky aus dem Jahr 1889, in dem die Prinzipien der Theosophie in einer lesbaren Frage-und-Antwort-Form dargelegt werden. Es behandelt die Theosophie und die Theosophische Gesellschaft, die Natur des Menschen, das Leben nach… Weiterlesen …
-
Einfach logisch denken!
Oder die Gesetze des Denkens. Autor: Atkinson, Wilhelm Walker In diesem Buch werden die Methoden und Prinzipien der korrekten Anwendung des Denkvermögens aufgezeigt, und zwar auf eine einfache und klare Weise, ohne unnötige technische Einzelheiten und akademische Diskussionen. Der Autor hält sich im Wesentlichen an die Prinzipien, die von den besten… Weiterlesen …
-
Der Krieg ist tot
Ein unvorhersehbarer Tag. Autor: Delluc, Louis. Es gibt diese unvorhersehbaren Tage, die denjenigen, der sie erlebt, zwischen Traum und Wirklichkeit schwanken lassen. Die Geschichte dieses Mannes, der um fünf Uhr morgens mit einem lauten Knall aus dem Schlaf gerissen wurde, hätte nur eine relative Resonanz, wenn Louis Delluc seinen Roman nicht… Weiterlesen …
-
Die ersten Spuren psychischer Erscheinungen
Das psychische Leben von Mikroorganismen - Eine Studie in experimenteller Psychologie. Autor: Binet, Alfred. Es gibt mikroskopisch winzige Lebewesen, die kein Gehirn haben und dennoch so etwas wie ein Gedächtnis. Diesen Lebewesen fehlen alle Sinnesorgane, dennoch können sie anscheinend sehen, hören, riechen und fühlen. Sie haben keine Arme oder Beine, dennoch… Weiterlesen …
-
Die Washingtoner Gesellschaft
Gerecht in der Politik und aufrichtig in der Liebe? Autorin: Seawell, Molly Elliott. Am ersten Montag im Dezember - einem herrlich hellen Wintertag - wurden die Flaggen über den Flügeln des Senats und des Repräsentantenhauses des Kapitols gehisst. Der Kongress war wieder einmal zusammengetreten. In den Korridoren herrschte das übliche Gedränge,… Weiterlesen …
-
Die Lebensbotschaft
Außergewöhnliche Argumente für das Leben danach. Autor: Doyle, Arthur Conan. In der „neuen Offenbarung“ wurde die erste Morgendämmerung des kommenden Wandels beschrieben. In deren Botschaft ist die Sonne höher aufgegangen, und man sieht klarer und umfassender, wie neue Beziehungen zum Unsichtbaren aussehen könnten. Ein gelobtes Land liegt dem Menschen zu… Weiterlesen …
-
Emergenz
Strukturen der Selbstorganisation in Natur und Technik. Hrsg.: Sedlacek, Klaus-Dieter. Das Universum erschien bis ins 19. Jahrhundert wie ein ablaufendes mechanisches Uhrwerk. Der Schock kam im frühen 20. Jahrhundert mit dem Aufkommen der Quantenmechanik. Die Anwendung der klassischen Gesetze auf Atome führte zu hoffnungslos falschen Ergebnissen. Atome verhalten sich überhaupt nicht… Weiterlesen …
-
Gestalt-Psychologie
Einführung in die neue Psychologie vom Begründer der Gestaltpsychologie Kurt Koffka , Klaus-Dieter Sedlacek (Hrsg.) Kurt Koffka hat als forschender Psychologe für dieses Buch zur Einführung in die Psychologie einen besonderen Weg gewählt. Er stellt seine psychologische Theorie, die sich von allen früheren grundsätzlich unterscheidet, den alten Theorien gegenüber und zeigt,… Weiterlesen …
-
Wahrsagen anhand von Teeblättern
Wie man sein Schicksal in einer Teetasse lesen kann. Autor*in: Kent, Cicely. Das Buch „Wahrsagen anhand von Teeblättern“ bietet eine Einführung in die Praxis und Theorie des Lesens der Teetasse. Die verschiedenen Symbole und Kombinationen von Symbolen werden erläutert und Beispieltassen mit ihren Interpretationen präsentiert. Es gibt viele Gründe, warum man… Weiterlesen …
-
Bemerkenswerte Verbrecher
Leben, Motive und Verbrechen berühmter Mörder. Autor: Irving, H.B. "Das stille Wirken und mehr noch die Explosionen der menschlichen Leidenschaft, die die dunkleren Elemente der menschlichen Natur ans Licht bringen, stellen für den philosophischen Beobachter Überlegungen von intrinsischem Interesse dar; während für den Juristen das Studium der menschlichen Natur und des… Weiterlesen …
-
Der Sohn der Sonne
Eine Abenteuer- und Liebesgeschichte in der Einsamkeit Patagoniens Autor: Aimard, Gustave. Affen, Grautiere, Stinktiere, Füchse und Rotwölfe durchstreifen unaufhörlich und in alle Richtungen die Wüsten Patagoniens und konkurrieren mit dem Puguar, dem südamerikanischen Löwen, und den Imbaracayas, den wilden und gefürchteten Wildkatzen. Der Quya, der sich in den Sümpfen versteckt, wirft… Weiterlesen …
-
Bernices Bubikopf
Kultige Story aus 'Flappers and Philosophers' 5. Autor: Fitzgerald, F. Scott. Bernices Bubikopf ("Bernice Bobs Her Hair") ist eine Geschichte von F. Scott Fitzgerald, die 1920 geschrieben und erstmals im Mai desselben Jahres in der Saturday Evening Post veröffentlicht wurde. Kurz danach, am 10. September 1920, erschien die Geschichte in Fitzgeralds… Weiterlesen …
Aktuelles
Galerie außergewöhnlicher Bücher
[post_grid id=’22502′]