Aktuelle Leseprobe
-
WIR
oder „Lang lebe der Nummern-Einheitsstaat“ – Neuübersetzung.
Autor: Samjatin, Jewgeni Iwanowitsch.
„Wir“ spielt im „Nummern-Einheitsstaat“, einem durch eine hohe Mauer geschützten futoristischen Polizeistaat mit Menschen, die als Nummern bezeichnet werden. Heerscharen von „Beschützern“ wachen über das „Wohl“ der Nummern, deren Leben bis zum kleinsten Handgriff reglementiert ist. Der Einzelne zählt nicht, was zählt, ist das Kollektiv. Individualität wird nicht geduldet. Wer sich nicht regelkonform verhält, wird öffentlich hingerichtet.
Wie die anderen lebt D-503, der Konstrukteur der Rakete Integral, aus Überzeugung regelkonform. Bei einem Spaziergang lernt er eine Frau namens I-330 kennen, deren Verhalten nach den offiziellen Regeln höchst illegal ist. Nach und nach enthüllt ihm I-330, dass sie mit den MEPHI zu tun hat, einer Organisation, die den Umsturz des Systems anstrebt. Das stürzt D-503 in einen heftigen inneren Konflikt.
„Wir“ (1921) beeinflusste das Aufkommen der Dystopie als literarisches Genre. George Orwell behauptete, dass Aldous Huxleys „Schöne neue Welt“ von 1931 zum Teil von „Wir“ abgeleitet sein müsse. Ayn Rands „Anthem“ (1938) weist ebenfalls viele signifikante Ähnlichkeiten mit „Wir“ auf. Robert Russell kommt zu dem Schluss, dass „1984 so viele Züge mit Wir gemeinsam hat, dass es keinen Zweifel an der generellen Verwandtschaft mit Wir geben kann“.
Diese neue Übersetzung von „Wir“ ist ein Werk, das man gelesen haben muss.
Neu – Neu – Neu
-
Grenzüberschreitungen: Migration, Integration und die Herausforderungen unserer Zeit
Entdecken Sie mit „Grenzüberschreitungen: Migration, Integration und die Herausforderungen unserer Zeit“ eine tiefgreifende und umfassende Analyse des aktuellen globalen Phänomens der Migration. Verfasst von renommiertem Autor Paul-Alexander Beckerburg, bietet dieses Sachbuch einen fundierten Einblick in die Ursachen, Auswirkungen und Herausforderungen der weltweiten Migration. Tauchen Sie… Weiterlesen …
-
Der eilige Henker
Autor: Cheyney, Peter. Der eilige Henker ("The Urgent Hangman") ist ein spannender Kriminalroman des englischen Autors Peter Cheyney. In dem Buch geht es um den Detektiv Slim Callaghan, der in einen Fall von Erpressung und Mord verwickelt wird. Eine geheimnisvolle Gruppierung namens "Die Schwarze Hand"… Weiterlesen …
-
Der Große Treck
Historischer Roman über die Geschichte Südafrikas. Autor: Arbez, D‘. Der Große Treck bezieht sich auf die Massenmigration von kapholländisch sprechenden Bürgern ins südafrikanische Landesinnere ab dem Jahr 1835, unter anderem, um der britischen Herrschaft zu entkommen. Die Einwanderer waren Nachkommen von Siedlern vom westlichen Festland… Weiterlesen …
-
Kapitän Mors erste Fahrt im Weltenfahrzeug
Der Weltenfahrer und sein Raumschiff Bd. 32. Hrsg: Sedlacek, Klaus-Dieter. Der Weltenfahrer und sein Raumschiff (ursprünglicher Titel: Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff, auch bekannt als Kapitän Mors der Luftpirat) war eine deutsche Science-Fiction-Heftromanserie. Es war die erste deutsche Serie dieser Art und vermutlich eine… Weiterlesen …
-
Nach dem Fall der Maschinen
„Nach dem Fall der Maschinen“ ist ein packender und tiefgründiger Science-Fiction-Roman, der weit über den üblichen Kampf zwischen Mensch und Maschine hinausgeht. Es ist nicht nur die Geschichte eines Überlebenskampfes in einer postapokalyptischen Welt, sondern eine kluge Reflexion über Verantwortung, Macht und den schwierigen Balanceakt… Weiterlesen …
Weitere Leseproben
-
Feuerkrieg
Roman aus den wilden Zeiten. Autor: Aîné, J.-H. Rosny. Vor hunderttausend Jahren dreht sich das Leben des Stammes der Oulhamrs um das Feuer. Sie sind zwar in der Lage, die Glut aufzubewahren und die Flammen zu entfachen, aber sie sind nicht in der Lage, das Feuer zu entfachen, das sie in… Weiterlesen …
-
Nachrichten von Nirgendwo
Eine Epoche der Ruhe und eine utopische Romanze. Autor: Morris, William. In dem Roman schläft der Erzähler, William Guest, nach der Rückkehr von einer Sitzung der Sozialistischen Liga ein und erwacht in einer zukünftigen Gesellschaft, die auf Gemeineigentum und demokratischer Kontrolle der Produktionsmittel beruht. In dieser Gesellschaft gibt es kein Privateigentum,… Weiterlesen …
-
Anleitung zum Roman-Schreiben
Wie man anfängt, einen Plot entwickelt und eine gute Geschichte erzählt. Autor: Wilde, Oliver J. Sie wollen einen Roman schreiben? Das ist toll! Aber begnügen Sie sich nicht damit, nur einen Roman zu schreiben, sondern schreiben Sie einen erfolgreichen! Wie das geht, dabei hilft Ihnen dieses Buch. Es ist ein kompletter… Weiterlesen …
-
Die Hexe
Weise Frauen des Mittelalters. Autor: Michelet, Jules. Die Hexe (La sorcière) ist ein Buch über die Geschichte des Hexenwesens des französischen Historikers Jules Michelet, der den Lehrstuhl für Geschichte am Collège de France innehatte. Es wurde erstmals 1862 veröffentlicht. Im ersten Teil liefert der Verfasser eine höchst romantische Nachbildung verschiedener Hexenleben.… Weiterlesen …
-
Maroussia
Ein ukrainisches Mädchen. Autor: Stahl, P.J. Maroussia von P. J. Stahl ist ein Klassiker der Jugendliteratur. Es ist die Geschichte eines ukrainischen Mädchens aus dem 17. Jahrhundert, das sich in der Zeit der Kämpfe gegen Russen, Polen und Türken für die Freiheit ihres Landes aufopfert. Diese Geschichte hat Generationen von Lesern… Weiterlesen …
-
Der schreckliche Gott Taa
und Die Pilzvergiftung, Satan geht zum Angriff über, Jenseits des Zeittors Autor: Wells, H.G.; Jameson, Malcolm; Zagat, Arthur Leo; O'Brien, David Wright Die Titel-Geschichte "Der Schreckliche Gott Taa" stammt vom amerikanischen Schriftsteller Malcolm Jameson. "Die großen Bleichgesichter der Erde brachten den Schrecken zum friedlichen Planeten Arania - sie versklavten seine Bewohner… Weiterlesen …
-
Wie Gott in Frankreich
Französisches Leben in Stadt und Land. Autorin: Lynch, Hannah. Wir teilen jedem Volk bestimmte Grundzüge zu und zeichnen für sie unter allen Umständen ein Verhaltensideal auf, von dem sie nicht abweichen dürfen, wenn sie ihrem Blut treu bleiben wollen. Und so entscheiden wir uns alle für die allgemeine französische Eigenschaft, die… Weiterlesen …
-
Ketzer
Warum ich nichts für Ketzerei übrig habe. Autor: Chesterton, Gilbert K. „Ketzer“ ist eine Sammlung von 20 Beiträgen von G. K. Chesterton. Während die Kapitel von „Ketzer“ sich auf bekannte Persönlichkeiten beziehen, sind die Themen, die er diskutiert, für die „vagen Modernen“ des 21. Jahrhunderts ebenso universell wie für die… Weiterlesen …
-
Die junge Mondfrau
Mondepos vom Autor der Tarzan Geschichten. Autor: Burroughs, Edgar Ric. Im zweiundzwanzigsten Jahrhundert kommt Admiral Julian der Dritte nicht zur Ruhe, denn er kennt seine Zukunft. Er wird im darauffolgenden Jahrhundert als sein Enkel Julian der Fünfte wiedergeboren. Dort ist Julian der Kommandant eines Raumschiffs, das zum Mars aufbricht. Aufgrund eines… Weiterlesen …
-
Wege zur Physikalischen Erkenntnis
Meine wissenschaftliche Selbstbiographie, Reden und Vorträge Max Planck , Klaus-Dieter Sedlacek (Hrsg.) Diese erweiterte Neuauflage des Buchs "Wege zur physikalischen Erkenntnis" enthält neben der wissenschaftlichen Selbstbiographie folgende Vorträge: Die Einheit des physikalischen Weltbildes. Die Stellung der neueren Physik zur mechanischen Naturanschauung. Neue Bahnen der physikalischen Erkenntnis. Dynamische und statistische Gesetzmäßigkeit. Das… Weiterlesen …
Noch mehr Leseproben
-
Wie die Alchemie zur Chemie wurde
Geschichte der Chemie. Autor: Ostwald, Wilhelm. Einführend berichtet Justus Liebig, wie die voller Geheimnisse steckende Alchemie die Grundlagen der heutigen Chemie geschaffen hat. Der visionäre Nobelpreisträger Wilhelm Ostwald, der den Übergang zur modernen wissenschaftlichen Chemie mitgestaltete, erzählt dann in sieben Kapiteln die aufregende Entwicklung seines Fachbereichs. Das Buch endet mit einem… Weiterlesen …
-
Das Geschlechtsleben der Naturvölker
Neubearbeitung 2022. Autor: Fehlinger, Hans. Die etablierte Ordnung der sexuellen Beziehungen gilt als etwas Selbstverständliches. Doch hier, wie in allen Dingen, gilt das Gesetz der Evolution. Unser Sexualsystem ist das Ergebnis einer langen, kontinuierlichen Reihe von Veränderungen, die mit den Anfängen der menschlichen Geschichte beginnen. Um das moderne Sexualproblem richtig zu… Weiterlesen …
-
Der Krieg ist tot
Ein unvorhersehbarer Tag. Autor: Delluc, Louis. Es gibt diese unvorhersehbaren Tage, die denjenigen, der sie erlebt, zwischen Traum und Wirklichkeit schwanken lassen. Die Geschichte dieses Mannes, der um fünf Uhr morgens mit einem lauten Knall aus dem Schlaf gerissen wurde, hätte nur eine relative Resonanz, wenn Louis Delluc seinen Roman nicht… Weiterlesen …
-
Der verborgene Mechanismus des Weltgeschehens
Neue Erkenntnisse über die Gestalten biotechnischer Systeme der Welt. Autor: Francé, Raoul H. Seit Jahrtausenden ist die Menschheit bestrebt, die Welt, in der sie lebt, erkennen und verstehen zu lernen. Die Erfahrung führt zu einem wachsenden Tatsachenmaterial und die zunehmende Erkenntnis zu einem sich fortwährend verändernden Weltbild. Jahrzehntelang sind es fast… Weiterlesen …
-
Beatrice
Eine wunderbar romantische Liebesgeschichte. Autor: Haggard, H. Rider. Der Autor Haggard erzählt die Geschichte der unglücklichen Liebesbeziehung zwischen Beatrice Granger, einer unverheirateten walisischen Lehrerin, und Geoffrey Bingham, einem unglücklich verheirateten Anwalt, der in London lebt. Alles beginnt, nachdem Beatrice Geoffrey bei einem Kanuunfall während eines gewaltigen Sturms das Leben gerettet hat.… Weiterlesen …
-
Die Evolution der Liebe
https://xn--toppbcher-u9a.de/wp-content/uploads/2023/10/Evolution-der-Liebe-online-video-cutter.com_.mp4 Sachbuch von Emil Lucka. Das Werk „Die Evolution der Liebe“ ist ein kraftvolles Manifest, das sich zum Ziel gesetzt hat, die primären Ausprägungen der Liebe zu ergründen und jene seltsamen emotionalen Höhepunkte zu erhellen, die der Autor als „Metaphysische Erotik“ bezeichnet. Er verbindet psychologische und zivilisatorische Motive und greift auf… Weiterlesen …
-
Eine verlorene Frau
Gute Nacht, meine Damen; gute Nacht, süße Damen; Gute Nacht. Eine verlorene Frau" erzählt die Geschichte von Marian Forrester und ihrem Mann, Captain Daniel Forrester, die in der Westernstadt Sweet Water an der Transkontinentalen Eisenbahn leben. Marian - eine wohlhabende verheiratete Dame der Gesellschaft - wird von einer Vielzahl von Verehrern… Weiterlesen …
-
Auf den Inseln des ewigen Frühlings
Über die wechselreiche Geschichte Hawaiis. Autor: Berger, Arthur. Auszug aus der Einleitung: Heute liegen uns die glücklichen Inseln nicht mehr allzu fern. Dennoch gibt es nicht sehr viele Deutsche, die sich drüben länger aufgehalten haben. Um dieses Juwel den Lesern näherzubringen, will ich von der glücklichen Zeit erzählen, die ich im… Weiterlesen …
-
Gebundener Wille
Das Problem der Willensfreiheit. Autor: Lipps, Gottlob Friedrich. Auf der Basis der philosophischen Darstellung der Gebundenheit des Willens von Gottlob Friedrich Lipps entwickelt der Autor und Herausgeber eine naturwissenschaftliche Theorie, welche unter anderem die Libet-Experimente über die Willensfreiheit in neuem Licht erscheinen lassen. Am Ende steht eine plausible und nachprüfbare Aussage… Weiterlesen …
-
Alraune
Ein phantastischer Vampirroman. Autor: Hanns Heinz Ewers. Der Titel "Alraune" ist der Band 21 in der Buchreihe "Historical Diamond". Die Geschichten des deutschen Bestsellerautors Hanns Heinz Ewers kreisen um die Themen Phantastik, Erotik, Kunst und Reisen in exotische Länder. Seine teils äußerst drastischen Darstellungen machten ihn zu einer skandalumwitterten Persönlichkeit. Der… Weiterlesen …
-
Das Konzept des Guten
Untertitel: Sinnliches Empfinden - Der Ursprung unserer Wertvorstellungen. Hrsg.: Sedlacek, Klaus-Dieter (Hrsg.) Das Konzept des Guten wird im sinnlichen Empfinden (sehen, hören, tasten) des Menschen begründet. Der Intellekt ist aber trotzdem ein unentbehrlicher Faktor für die Moral: Er informiert über die Beschaffenheit der Sachverhalte, kann uns die Bedeutung von Ursache und… Weiterlesen …
-
Anthropologie
Eine Einführung in das Studium des Menschen und der Zivilisation In „Anthropology: Eine Einführung in die Erforschung des Menschen und der Zivilisation“ entführt Edward B. Tylor die Leser in die fesselnde Welt der Anthropologie. Durch eine klare Sprache erläutert er menschliche Gesellschaften, Kultur und Zivilisation. Tylors tiefgründige Analysen ermöglichen ein besseres… Weiterlesen …
-
Die Einsamen von Myols
Autoren: Petitjean de La Rosière, Jeanne-Marie u. Frédéric. Es war ein Klostergarten vor den Toren von Paris. Die Geräusche der Großstadt drangen nur vereinzelt durch die alten, rotbraunen Mauern mit den blühenden Ravenellen, aber sie konnten die sanfte Ruhe des schattigen, kühlen Gartens nicht stören, ... Zwei Mädchen gingen jedoch noch… Weiterlesen …
-
Der Rote Pimpernel
Der Held mit der geheimen Identität. Autorin: Orczy, Baroness. Der Rote Pimpernel (engl. The Scarlet Pimpernel) ist der erste Roman in einer Reihe historischer Romane von Baroness Orczy. Er wurde geschrieben, nachdem ihr gleichnamiges Bühnenstück in Nottingham uraufgeführt worden war und in London eine lange Aufführungzeit erlebte. Der Roman spielt zur… Weiterlesen …
-
Über die Freiheit
Neuübersetzung und Neusatz in Antiqua. Autor: Mill, John Stuart. Mill vertrat die Ansicht, dass der Einzelne frei sein sollte, das zu tun, was er will, solange er anderen keinen Schaden zufügt. Er erklärte: Der einzige Zweck, zu dem die Menschheit, einzeln oder kollektiv, berechtigt ist, in die Handlungsfreiheit eines ihrer Mitglieder… Weiterlesen …
Aktuelles
Galerie außergewöhnlicher Bücher
[post_grid id=’22502′]