Aktuelle Leseprobe
-
Fortunata und Jacinta: Die Geschichten zweier verheirateter Frauen
Fortunata y Jacinta ist ein Roman des spanischen Schriftstellers Benito Pérez Galdós, der in vier Bänden im Rahmen des Zyklus der Novelas españolas contemporáneas veröffentlicht wurde. Er spielt in Madrid in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte der sich überschneidenden Leben zweier Frauen aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen, die durch ein tragisches Schicksal verbunden sind.
Nach der Mehrheitsmeinung der Literaturkritiker ist er der beste Roman seines Autors und zusammen mit La Regenta von Leopoldo Alas einer der populärsten und repräsentativsten des spanischen literarischen Realismus und des spanischen Romans des 19. Jahrhunderts.
Neu – Neu – Neu
-
Das Wesen der Natur
Die Tarner-Vorlesungen gehalten am Trinity College. Autor: Whitehead, Alfred North. Alfred North Whiteheads „Das Wesen der Natur“ revolutioniert das Denken über den Umgang der Naturwissenschaften mit der Philosophie. In diesem Werk sucht er nach einer alternativen Antwort auf die Frage, wie sich die Natur beschreibt… Weiterlesen …
-
Der Preis politischer Ideale
Das Buch Der Preis politischer Ideale von Alex Goodman untersucht, wie idealistische politische Konzepte mit den wirtschaftlichen Realitäten der modernen Welt kollidieren. Die zentrale Thematik des Werks ist die Spannung zwischen den utopischen politischen Idealen, wie sie in der Geschichte formuliert wurden, und der gegenwärtigen… Weiterlesen …
-
Die Hohle Erde
Leben wir im Innern einer Kugel? Autor: Ives, F. T. In dieser einfachen gemeinverständlichen Abhandlung werden einige von Wissenschaftlern aufgestellte Theorien überprüft und kritisiert sowie einige neue Theorien vorgestellt werden, die für den Verfasser plausibler sind. Es bedarf beispielsweise keiner langen Argumentation, um zu zeigen,… Weiterlesen …
-
Zehntausend Jahre im Eis
Wie ein prähistorischer Mensch aus einem gefrorenen Zustand wiederbelebt wurde. Autor: Milne, Robert Duncan. Milnes Kryogenik-Geschichte Zehntausend Jahre im Eis, in der ein Überlebender einer alten Hochkultur in der Gegenwart wiederbelebt wird, wurde ungewollt zu einem der großen literarischen Schwindel der Science-Fiction. Wegen der dokumentarischen… Weiterlesen …
-
Wali der Inselkönig
Eine Erzählung aus Neuseeland. Autor*innen: Kalk, Ernst. ... Getrieben vom frischen Südwestpassat war der prächtige Segler bereits seit sieben Tagen auf seinem einsamen Kurs unterwegs, als am Morgen des achten Tages, es war der 23. Mai, Kapitän Peters mit seinem Fernrohr am Ruder stand und… Weiterlesen …
Weitere Leseproben
-
Im Schnee
Ethan Frome - Neuübersetzung. Autor: Wharton, Edith. Ein namenloser männlichen Erzähler, der den Winter in Starkfield verbringt, während er sich geschäftlich in der Gegend aufhält, sieht im Dorf einen hinkenden, ruhigen Mann, der in seinem Auftreten und seiner Kutsche irgendwie unwiderstehlich ist. Es handelt sich um Ethan Frome, der schon sein… Weiterlesen …
-
Wege zur Physikalischen Erkenntnis
Meine wissenschaftliche Selbstbiographie, Reden und Vorträge Max Planck , Klaus-Dieter Sedlacek (Hrsg.) Diese erweiterte Neuauflage des Buchs "Wege zur physikalischen Erkenntnis" enthält neben der wissenschaftlichen Selbstbiographie folgende Vorträge: Die Einheit des physikalischen Weltbildes. Die Stellung der neueren Physik zur mechanischen Naturanschauung. Neue Bahnen der physikalischen Erkenntnis. Dynamische und statistische Gesetzmäßigkeit. Das… Weiterlesen …
-
Die junge Mondfrau
Mondepos vom Autor der Tarzan Geschichten. Autor: Burroughs, Edgar Ric. Im zweiundzwanzigsten Jahrhundert kommt Admiral Julian der Dritte nicht zur Ruhe, denn er kennt seine Zukunft. Er wird im darauffolgenden Jahrhundert als sein Enkel Julian der Fünfte wiedergeboren. Dort ist Julian der Kommandant eines Raumschiffs, das zum Mars aufbricht. Aufgrund eines… Weiterlesen …
-
Der Ausdruck von Emotionen bei Mensch und Tier
Darwins „vergessenes Meisterwerk“. Autor: Darwin, Charles. The Expression of the Emotions in Man and Animals (Der Ausdruck von Emotionen bei Mensch und Tier) ist Charles Darwins drittes großes Werk zur Evolutionstheorie, nach On the Origin of Species (1859) und The Descent of Man (1871). Ursprünglich als Kapitel in Die Abstammung des… Weiterlesen …
-
Wie Ehrgeiz zum Erfolg führt
und zu einem höheren Ziel im Leben. Autor: Marden, Orison Swett. Was immer uns im Leben begegnet, erschaffen wir zuerst in unserer Mentalität. So wie das Gebäude in all seinen Details im Geist des Architekten Realität ist, bevor ein Stein oder Ziegelstein gelegt wird, so erschaffen wir im Geist alles, was… Weiterlesen …
-
Ketzer
Warum ich nichts für Ketzerei übrig habe. Autor: Chesterton, Gilbert K. „Ketzer“ ist eine Sammlung von 20 Beiträgen von G. K. Chesterton. Während die Kapitel von „Ketzer“ sich auf bekannte Persönlichkeiten beziehen, sind die Themen, die er diskutiert, für die „vagen Modernen“ des 21. Jahrhunderts ebenso universell wie für die… Weiterlesen …
-
Nachrichten von Nirgendwo
Eine Epoche der Ruhe und eine utopische Romanze. Autor: Morris, William. In dem Roman schläft der Erzähler, William Guest, nach der Rückkehr von einer Sitzung der Sozialistischen Liga ein und erwacht in einer zukünftigen Gesellschaft, die auf Gemeineigentum und demokratischer Kontrolle der Produktionsmittel beruht. In dieser Gesellschaft gibt es kein Privateigentum,… Weiterlesen …
-
The great god Pan / Der große Gott Pan – zweisprachig
Horror story English - German / Horror Geschichte Englisch - Deutsch. Autor: Machen, Arthur. The Great God Pan is a horror and fantasy novel by the Welsh writer Arthur Machen. Machen was inspired to write about the Great God Pan through his experiences in the ruins of a pagan temple in… Weiterlesen …
-
John Carter – Der Riese und die Gelben vom Mars
vom Autor der Tarzan Geschichten. Autor: Burroughs, Edgar Rice. Die Saga um John Carter vom Mars bzw. der Barsoom- oder Mars-Zyklus ist eine der bekanntesten und auch beliebtesten Science-Fiction-Buchreihen des Tarzan-Autors Edgar Rice Burroughs. In der ersten Geschichte Der Riese kämpft John Carter gegen Riesenratten, Baumreptilien und bösen Rivalen um Macht… Weiterlesen …
-
Die Dreißig Grenze
oder Der verlorene Kontinent vom Autor der Tarzan Geschichten. Autor: Burroughs, Edgar Rice. Der Autor stellt sich eine Zukunft im dreiundzwanzigsten Jahrhundert vor, in der die westliche Hemisphäre den Kontakt mit dem Rest der Welt abbricht und es verboten ist, den dreißigsten Längengrad nach Osten zu überqueren. Im Jahr 2237 ist… Weiterlesen …
Noch mehr Leseproben
-
Rezension zu „Gut und Böse“
Die detaillierte Rezension des Buches Gut und Böse – Macht und moralische Konflikte unserer Zeit von Leonhard Stein, das tief in die Wechselwirkungen von Moral, Macht und individueller Freiheit eintaucht, erfordert eine eingehende Analyse der Schlüsselaspekte, die im Werk behandelt werden. Inhalt und Thema: Das Buch begleitet den Philosophen Jonas Gabriel… Weiterlesen …
-
Halboffene Haremstüren
Freuden und Leiden der Haremsfrauen. Autor*innen: de Lens, Aline, Das Buch "Halboffene Haremstüren" (frz.: Le harem entr'ouvert) besteht aus zwei Teilen, einem tunesischen und einem marokkanischen, und erzählt von den Problemen der einheimischen Frauen, wie etwa ihrer Klaustrophobie oder ihrer Abhängigkeit vom Mann, aber auch von ihren alltäglichen Freuden. Im ersten… Weiterlesen …
-
Die Bäder in Baden
Kleiner Roman mit galanten und moralischen Abenteuern. Autor: Boylesve, René. Dieser kleine Roman im Stil eines Berichts und in Form eines Briefes an Niccolo Niccoli, einem reichen Bürger aus Florenz, wurde zuerst unter dem Titel „Les Bains de Bade au XVe siècle“ (Die Bäder in Baden im 15. Jahrhundert) veröffentlicht. Der… Weiterlesen …
-
Die Vampirin
Tödliches Drama. Autoren: Féval, Paul. Parallel zu Georges Cadoudals Verschwörung gegen den Ersten Konsul kommt es in Paris zu einer Reihe von Vermisstenfällen, die sich nur durch die Machenschaften der aus Ungarn stammenden Vampirin Gräfin Marcian Gregoryi (alias Addhéma) erklären lassen. Der Roman mit dem französischen Titel La Vampire wurde zuerst… Weiterlesen …
-
Junge Wilde und Philosophen
Die kultigen Kurzgeschichten "Flappers and Philosophers" in deutsch. Autor: Fitzgerald, F. Scott. Fitzgerald schafft ein treffendes Porträt von schönen, eigensinnigen jungen Frauen und ausschweifenden, vagabundierenden jungen Männer, die das ausmachten, was man die "Verlorene Generation" nannte. Mit ihren gegelten Haaren und den baumelnden Zigaretten sind seine Figuren raffiniert, witzig und vor… Weiterlesen …
-
Die vier Fäuste
Kultige Story aus 'Flappers and Philosophers' 8. Autor: Fitzgerald, F. Scott. "Die vier Fäuste" ("The Four Fists") ist eine Erzählung aus F. Scott Fitzgeralds Buch "Flappers and Philosophers", das 1920 nach seinem Debütroman "This Side of Paradise" veröffentlicht wurde. Die Hauptfigur, Samuel Meredith, ist ein Mann, der, wie Fitzgerald sagt, "sicher… Weiterlesen …
-
WIR
oder „Lang lebe der Nummern-Einheitsstaat“ – Neuübersetzung. Autor: Samjatin, Jewgeni Iwanowitsch. „Wir“ spielt im „Nummern-Einheitsstaat“, einem durch eine hohe Mauer geschützten futoristischen Polizeistaat mit Menschen, die als Nummern bezeichnet werden. Heerscharen von „Beschützern“ wachen über das „Wohl“ der Nummern, deren Leben bis zum kleinsten Handgriff reglementiert ist. Der Einzelne zählt nicht,… Weiterlesen …
-
Ketzer
Warum ich nichts für Ketzerei übrig habe. Autor: Chesterton, Gilbert K. „Ketzer“ ist eine Sammlung von 20 Beiträgen von G. K. Chesterton. Während die Kapitel von „Ketzer“ sich auf bekannte Persönlichkeiten beziehen, sind die Themen, die er diskutiert, für die „vagen Modernen“ des 21. Jahrhunderts ebenso universell wie für die… Weiterlesen …
-
Der Rote Pimpernel
Der Held mit der geheimen Identität. Autorin: Orczy, Baroness. Der Rote Pimpernel (engl. The Scarlet Pimpernel) ist der erste Roman in einer Reihe historischer Romane von Baroness Orczy. Er wurde geschrieben, nachdem ihr gleichnamiges Bühnenstück in Nottingham uraufgeführt worden war und in London eine lange Aufführungzeit erlebte. Der Roman spielt zur… Weiterlesen …
-
Die laszive Mylada
Severins Gang in die Finsternis. Autor: Leppin, Pau. Ein Textauszug: ... Aber das Entzückendste, das die Leute anzog und lockte, war Mylada. Irgendwo hatte Karla dieses Mädchen entdeckt, dessen Herkunft niemand kannte und die niemals zuvor in Prag gesehen worden war. Jetzt saß sie jeden Abend in der Weinstube und ihr… Weiterlesen …
-
Wie wir denken
In „Wie wir denken“ präsentiert John Dewey tiefgründige Einblicke in die Natur des menschlichen Denkens und die Bildung des Geistes. Als führender Vertreter des Pragmatismus beleuchtet Dewey die Bedeutung von reflektiertem Denken und erfahrungsbasiertem Lernen. Diese Neuübersetzung von Sophia Wagner macht Deweys wegweisende Theorien einem modernen Publikum zugänglich. Ein unverzichtbares Werk… Weiterlesen …
-
Memoiren der Comtesse Du Barry
Mit minutiösen Details über ihre gesamte Karriere als Favoritin von Louis XV. Autor: Lamothe-Langon, Etienne Leon. Die Bürgerliche Jeanne Bécu (1743 – 1793), arbeitete unter dem Namen Mademoiselle Lange zunächst im Etablissement von Madame Gourdan. Sie fiel dem Grafen Jean-Baptiste du Barry auf, der plante, die 18-Jährige dem König als… Weiterlesen …
-
Die Hohle Erde
Leben wir im Innern einer Kugel? Autor: Ives, F. T. In dieser einfachen gemeinverständlichen Abhandlung werden einige von Wissenschaftlern aufgestellte Theorien überprüft und kritisiert sowie einige neue Theorien vorgestellt werden, die für den Verfasser plausibler sind. Es bedarf beispielsweise keiner langen Argumentation, um zu zeigen, dass Körper bei solchen Umdrehungen, wie… Weiterlesen …
-
Giordano Bruno
Seine Lebensgeschichte. Autor: Riehl, Alois. Giordano Bruno war ein italienischer Priester, Dichter, Philosoph und Astronom. Er wurde durch die Inquisition der Ketzerei für schuldig befunden und zum Tode verurteilt. Bruno postulierte die Unendlichkeit des Weltraums und die ewige Dauer des Universums. Sehr schwer wog damals, dass seine pantheistischen Thesen von einer… Weiterlesen …
-
Geister, die ich gesehen habe
und andere übersinnliche Erfahrungen. Autor: Tweedale, Violet. Das Buch ist zweifacher Natur. Einerseits gibt die Autorin Berichte wieder, die unter anderem von ihren zahlreichen Freunden und Bekannten aus der Oberschicht stammen und die von übernatürlichen Phänomenen in ihren Schlössern handeln, deren Zeuge sie waren. Zum anderen ist es ein bemerkenswert nachdenkliches… Weiterlesen …
Galerie außergewöhnlicher Bücher
[post_grid id=’22502′]